EU Projekte in der Phoenix
EU Projekt Erasmus + ICF in der Schule
Wie wird Förderplanung an der Schule mit ICF-cy gemacht. Wir entwickeln Bausteine zur Schulung von Fachkräften.
Wie wird Förderplanung an der Schule mit ICF-cy gemacht. Wir entwickeln Bausteine zur Schulung von Fachkräften.
Erasmus + Projekt von September 2017 bis September 2018
Seit September 2013 bis August 2015 finden zwei Comenius Projekte in der Phoenix statt:
- Communicate & Participate Etablierung der Unterstützten Kommunikation (UK) für Kinder mit speziellem Förderbedarf entsprechend der UN Konvention
- Evidence Based Conductive Practice Towards Whole School Improvement - Erste Schritte von abstrakter evidenzbasierter Forschung in Richtung evidenz-basierter pädagogischer Praxis
Grundtvig, Leonardo und Comenius ”Think outside the box“ – Stichwort Lebenslanges Lernen
Die Phoenix Mitarbeiter waren seit 2010 bis 2012 in drei EU Projekten mit folgenden Schwerpunkten beteiligt:
Die Phoenix Mitarbeiter waren seit 2010 bis 2012 in drei EU Projekten mit folgenden Schwerpunkten beteiligt:
und das schönste Projekt
- Comenius Projekt – "Think outside the box" (2010 - 2012) ist das erste europaweite Austauschprojekt zwischen Förderschulen, die nach dem Konzept der Konduktiven Förderung arbeiten, mit dem Ziel, Erfahrungen zwischen den Partnerinstitutionen auszutauschen.
Auch hier werden Qualitätsstandards aller beteiligten Länder festgelegt und dadurch eine Verbesserung des ganzheitlichen pädagogischen Ansatzes erreicht.
Im Rahmen dieses Projektes fanden bereits drei Treffen statt:
Im Rahmen dieses Projektes fanden bereits drei Treffen statt:
- Wien Thema: Konduktive Förderung und neue Zielgruppen
- Rohrdorf Thema: Inklusion und Integration
- Newcastle Thema: Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern
Beeindruckend waren im letzten Treffen in Newcastle unter anderem die Hospitationen in den dortigen Gruppen, die ein weites Spektrum abdecken (von Sport- bis Deutschunterricht) und auch deutlich machten, wie wichtig der intensive und a lltägliche Einsatz von Unterstützter Kommunikation in den Klassen ist. Ferner findet dort klassenübergreifender Unterricht in Kleingruppen statt, der sehr effizient und effektiv umgesetzt wird. Dennoch wurde auch in den Diskussionen deutlich hervorgehoben, dass eine multidisziplinäre Arbeit im Team ein hohes Maß an klaren Absprachen und das gemeinsame Verfolgen getroffener Entscheidungen abverlangt - dabei steht das Kind immer im Mittelpunkt.
Die Präsentationen der Partnerländer über die intensive Elternarbeit lenkten den Fokus verstärkt auf die kindzentrierte Förderung. In den darauf folgenden Diskussionen wurde einstimmig betont, dass Eltern die Experten für ihr Kind sind und in jegliche Entscheidung mit einzubinden sind – eine Forderung die auch ICF stellt.
Weiterführende Links zu den Projekten 2010 - 2012
Comenius Grundtvig Leonardo
Weiterführende Links zu den Projekten 2013 - 2015
Comenius AAC, Communicate and Participate Comenius EVIBACE Handbook EVIBACE
Presentation about the three EU projects of ECA 2010 - 2012
Abschlussbericht Comenius Projekt 2013-2015
Die Präsentationen der Partnerländer über die intensive Elternarbeit lenkten den Fokus verstärkt auf die kindzentrierte Förderung. In den darauf folgenden Diskussionen wurde einstimmig betont, dass Eltern die Experten für ihr Kind sind und in jegliche Entscheidung mit einzubinden sind – eine Forderung die auch ICF stellt.
Weiterführende Links zu den Projekten 2010 - 2012
Comenius Grundtvig Leonardo
Weiterführende Links zu den Projekten 2013 - 2015
Comenius AAC, Communicate and Participate Comenius EVIBACE Handbook EVIBACE
Presentation about the three EU projects of ECA 2010 - 2012
Abschlussbericht Comenius Projekt 2013-2015