versorgung-1 - Konduktive Förderung nach Petö für Kinder mit Schädigung des zentralen Nervensystems

Direkt zum Seiteninhalt
Versorgung

Ablauf einer UK-Hilfsmittel-Versorgung

Schritt 1: Welches Hilfsmittel ist das richtige für mich?
Bevor ein Hilfsmittel beantragt werden kann, sind einige Fragen zu klären:

  • Was kann ich besonders gut? (Bsp.: meine Hände benutzen, mit den Augen Dinge anschauen, meinen Kopf bewegen etc.)
  • Was möchte ich mit dem Hilfsmittel erreichen (Bsp.: elektronische Geräte bedienen, Kommunizieren, ins Internet gehen etc.)
  • In welchem Wohnumfeld befinde ich mich?

Schritt 2: Persönliche Beratung
Wir laden Hilfsmittelfirmen in unsere Einrichtung ein. Gemeinsam mit Dir/Ihnen und den Beratern der Firma testen wir verschiedene Hilfsmittelgeräte und finden gemeinsam die optimale Lösung für Deine/Ihre Bedürfnisse.

Schritt 3: Beantragung der Kostenübernahme
Wir unterstützten Dich/Sie  bei der Beantragung eines ausgewählten Hilfsmittels beim Kostenträger (z.B. der Krankenkasse). Dafür schreiben wir eine Stellungnahme und sind gleichzeitig Ansprechpartner für Dich/Sie, Hilfsmittelfirmen und Kostenträger.

Schritt 4: Persönliche Einweisung
Schließlich erfolgt die Auslieferung des ausgewählten Geräts oder Systems. Die Kundenbetreuer der jeweiligen Hilfsmittelfirmen weisen Dich/Sie ausführlich in die Bedienung des Hilfsmittels ein. Auf Wunsch begleiten wir Dich/Sie bei dieser Schulung.
         
Zurück zum Seiteninhalt