Startseite        Förderzentrum        Angebote        Eltern        Wir über uns        Wissenswertes        Termine        Sprechstunden        Kontakt

EU Projekte in der Phoenix

Erasmus + Projekt von September 2017 bis September 2018

Logoeuposki

Seit September 2013 bis August 2015 finden zwei Comenius Projekte in der Phoenix statt:

Grundtvig, Leonardo und Comenius ”Think outside the box“ – Stichwort Lebenslanges Lernen

Die Phoenix Mitarbeiter waren seit 2010 bis 2012 in drei EU Projekten mit folgenden Schwerpunkten beteiligt:

und das schönste Projekt

Auch hier werden Qualitätsstandards aller beteiligten Länder festgelegt und dadurch eine Verbesserung des ganzheitlichen pädagogischen Ansatzes erreicht.

Im Rahmen dieses Projektes fanden bereits drei Treffen statt:

Beeindruckend waren im letzten Treffen in Newcastle unter anderem die Hospitationen in den dortigen Gruppen, die ein weites Spektrum abdecken (von Sport- bis Deutschunterricht) und auch deutlich machten, wie wichtig der intensive und a lltägliche Einsatz von Unterstützter Kommunikation in den Klassen ist. Ferner findet dort klassenübergreifender Unterricht in Kleingruppen statt, der sehr effizient und effektiv umgesetzt wird. Dennoch wurde auch in den Diskussionen deutlich hervorgehoben, dass eine multidisziplinäre Arbeit im Team ein hohes Maß an klaren Absprachen und das gemeinsame Verfolgen getroffener Entscheidungen abverlangt - dabei steht das Kind immer im Mittelpunkt.

Die Präsentationen der Partnerländer über die intensive Elternarbeit lenkten den Fokus verstärkt auf die kindzentrierte Förderung. In den darauf folgenden Diskussionen wurde einstimmig betont, dass Eltern die Experten für ihr Kind sind und in jegliche Entscheidung mit einzubinden sind – eine Forderung die auch ICF stellt.

Weiterführende Links zu den Projekten 2010 - 2012

Comenius    Grundtvig    Leonardo

Weiterführende Links zu den Projekten 2013 - 2015

Comenius AAC, Communicate and Participate      Comenius EVIBACE         Handbook EVIBACE

Presentation about the three EU projects of ECA 2010 - 2012:
Comenius    Leonardo    Grundtvig

Pfennigparade - Phoenix Schulen und Kitas GmbH - Inklusive Bildung & Konduktive Förderung - Oberföhringer Straße 150, 81925 München
Telefon: +49 (0) 89 - 8393-6393 - E-Mail: info@phoenix-kf.de

Impressum